Aktualisiert:
16.07. 2017

EWL-Logovektor
Veranstaltungsinformationen
fairtrade-towns_logo_WEB

Ratssitzung 06. Juli im Seidenweberhaus. Abstimmung über die Beteiligung der Stadt Krefeld an der Kampagne. Der Rat hat ( ausser der CDU) zugestimmt

Vernissage am 11. Juli um 19 Uhr

Exponate sind bis Ende September Im Laden zu sehen.

Ein Künstler aus Syrien stellt sich und seine Bilder vor

Ali5
Ali6

Ali Aljawhar ist ein bildender Künstler aus Syrien.

Geboren 1981 auf dem Golan

2001 wurde er nicht zum Studium an der Kunstakademie zugelassen, da man dazu sehr gute Beziehungen brauchte.

Er gab aber nicht auf, sondern hielt an seinen Traum als Künstler zu leben fest.

Autodidaktisch brachte Ali sich die Techniken bei und seit 2006 lebt er ganz für die Kunst.

Der  Künstler hatte in Damaskus sein Atelier. Mit Ausstellungen in Syrien, Kuwait, dem Libanon, der Türkei, Holland und Dänemark hat er sich international einen Namen gemacht.

 

Rezension in der RP

Bei Ali liegt eine Melancholie im herbstlichen Braun-Orange, hat das Schwarz-Weiß einen nostalgischen Schimmer. Ganz erlesen sind seine Zeichnungen: Gesichter mit leerem, irritiertem oder in die Ferne gerichteten Blick. Immer taucht eine Sonne auf - als Ziel einer Sehnsucht - und ein Vogel, eine Erinnerung aus der Kindheit. Sie ist Freiheitssymbol, steht aber auch für die Verwurzelung mit einem Leben, das es nicht mehr gibt. Leitern weisen den Weg in eine Freiheit, die zeichnerisch kaum angedeutet ist. Ali hat diese poetischen Szenen mit Kugelschreiber auf Papier gebracht, als er in Deutschland angekommen war - auf seinem Bett in der Flüchtlingsunterkunft, nicht wissend, was der neue Lebensabschnitt bringen würde.

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/gemalte-erinnerungen-an-die-heimat-syrien-aid-1.6697286

 

Bildali
Fest-ohne-2017-DIN-A6_D_mehr logos-page-001
Fest-ohne-2017-DIN-A6_D_mehr logos-page-002

[Willkommen] [Wir über uns] [Das Warenangebot] [Produktinformation] [Termine/Veranstaltungen] [Veranstaltungsinformationen] [Fairer Handel] [Weltladenkonvention] [Mitarbeit] [Unsere Projektpartner] [Service] [Kontakt/Impressum]